Finden Sie wirksame Medikamente vor Therapiebeginn!

Krebstherapie ist nicht gleich Krebstherapie!

Es gibt viele unterschiedliche Medikamente, die bei einer Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (small cell lung cancer) Anwendung finden können. Welche Medikamente zum Einsatz kommen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Krebsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dabei dienen den Ärzten medizinische Leitlinien als Richtschnur für die Auswahl der optimalen Therapie. In einigen Situationen sprechen aber auch die Leitlinien keine eindeutigen Empfehlungen aus und nennen daher gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten.

Diagnostische Untersuchungen können helfen, unwirksame und wirksame Medikamente schon vor Therapiebeginn zu identifizieren und so das verfügbare Spektrum an Therapeutika auf die vielversprechendsten Substanzen einzuengen. Dies kann dazu beitragen, unnötige Nebenwirkungen als Folge einer ineffektiven Therapie zu vermeiden und kostbare Behandlungszeit zu sparen. Hierzu hilft TherapySelect mit folgenden Diagnostika:

  • CTR-Test® - Ein Wirksamkeitstest an lebenden Tumorzellen

  • PCDx™ - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an nicht-lebenden, konservierten Tumorzellen

  • Guardant360® - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an Blutprobe


Leitlinienempfehlungen bei kleinzelligem Lungenkrebs


Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet werden:


Beim Lungenkrebs wird unterschieden zwischen dem kleinzelligen Bronchialkarzinom (SCLC) und dem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC).



Der kleinzellige Lungenkrebs wird in vier Stadien unterteilt. Im Stadium I bis III wir eine vollständige Heilung angestrebt (kurativ). Im vierten Stadium konzentriert sich die Therapie auf eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Je nach Stadium unterscheiden sich die Therapieoptionen.


Stadium I-II (kurativ)
Cisplatin + Etoposid
Stadium III (kurativ)
Cisplatin + Etoposid
Stadium IV (palliativ)
Cisplatin + Etoposid
Carboplatin + Etoposid
bei Kontraindikation gegen EtoposidCisplatin + Irinotecan
Carboplatin + Irinotecan
1. RezidivDoxorubicin + Cyclophosphamid + Vincristin
Topotecan
2. RezidivCarboplatin + Paclitaxel
Paclitaxel
Irinotecanhaltige Therapie
Schlechter AllgemeinzustandMonochemotherapie (verschiedene Substanzen)

Diese Tabelle basiert auf der "Leitlinie Lungenkarzinom, kleinzellig (SCLC)" der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO), veröffentlicht auf onkopedia.de [3].


Wirksamkeitstestung von Medikamenten bei kleinzelligem Lungenkrebs

Welche Medikamente lassen sich mit unseren diagnostischen Tests auf ihre Wirksamkeit untersuchen? Die Antwort finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Sie enthalten neben den durch die Leitlinien empfohlenen Substanzen weitere Medikamente, die in der Literatur zusätzlich als Behandlungsoptionen aufgeführt werden.

Zusätzlich sind die häufig eingesetzten Kombinationstherapien aufgelistet.

Die Testbarkeit wird für den CTR-Test® und den PCDx™ jeweils angegeben.

Chemotherapeutika

Substanzname

Wirksamkeit testbar durch

CTR-Test Logo

Wirksamkeit testbar durch

PCDx Logo

Wirksamkeit testbar durch

Guardant360 Logo

Referenz
Carboplatinjajaja[1], [2]
Cisplatinjajaja[1], [2]
Cyclophosphamidjanoch keine Biomarkerzurzeit nein[1], [2]
Doxorubicinjajazurzeit nein[1]
Epirubicinjajazurzeit nein[2]
Etoposidjanoch keine Biomarkerzurzeit nein[1], [2]
Irinotecanjajazurzeit nein[1]
Lomustinnoch nicht validiertnoch keine Biomarkerzurzeit nein[2]
Methotrexatneinzurzeit nein
zurzeit nein[2]
Paclitaxeljajazurzeit nein[1]
Topotecanjajazurzeit nein[1], [2]
Vincristinjajazurzeit nein[1], [2]



Häufig eingesetzte Kombinationstherapien

SubstanznameReferenz
Carboplatin + Etoposid[1], [2]
Carboplatin + Irinotecan[1]
Carboplatin + Paclitaxel[1]
Cisplatin + Etoposid[1], [2]
Cisplatin + Irinotecan[1]
Cyclophosphamid + Epirubicin + Vincristin[2]
Cyclophosphamid + Doxorubicin + Vincristin[1]
Lomustin + Methotrexat[2]

Die hier aufgeführten Medikamente wurden nach sorgfältiger Literaturrecherche als potentielle Therapieoptionen identifiziert. Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Stand: September, 2016.





Einige Auszeichnungen