Finden Sie wirksame Medikamente vor Therapiebeginn!

Krebstherapie ist nicht gleich Krebstherapie!

Es gibt viele unterschiedliche Medikamente, die bei einer Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (non-small cell lung cancer) Anwendung finden können. Dazu zählen die klassischen Chemotherapeutika, aber auch die neuartigen zielgerichteten Medikamente. Welche Medikamente zum Einsatz kommen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Krebsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dabei dienen den Ärzten medizinische Leitlinien als Richtschnur für die Auswahl der optimalen Therapie. In einigen Situationen sprechen aber auch die Leitlinien keine eindeutigen Empfehlungen aus und nennen daher gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten.

Diagnostische Untersuchungen können helfen, unwirksame und wirksame Medikamente schon vor Therapiebeginn zu identifizieren und so das verfügbare Spektrum an Therapeutika auf die vielversprechendsten Substanzen einzuengen. Dies kann dazu beitragen, unnötige Nebenwirkungen als Folge einer ineffektiven Therapie zu vermeiden und kostbare Behandlungszeit zu sparen. Hierzu hilft TherapySelect mit folgenden Diagnostika:

  • CTR-Test® - Ein Wirksamkeitstest an lebenden Tumorzellen
  • PCDx™ - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an nicht-lebenden, konservierten Tumorzellen
  • Guardant360® - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an Blutprobe

Leitlinienempfehlungen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet werden:

Beim Lungenkrebs wird unterschieden zwischen dem kleinzelligen Bronchialkarzinom (SCLC) und dem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC).

Die häufigste Form des Lungenkrebses, der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC), wird in vier Stadien unterteilt. Je nachdem in welchem Stadium sich der Patient befindet wird eine andere Therapie empfohlen. In den Stadien I bis III wird ein kurativer Ansatz verfolgt. Dabei ist das Ziel der Therapie die vollständige Genesung des Patienten. Im vierten Stadium sind bereits multiple Metastasen vorhanden. Hier wird eine palliative Therapie, also eine Verbesserung der Lebensqualität angestrebt. Befindet sich ein Patient im vierten Stadium wird weiterhin getestet ob der Tumor eine Translokation von ALK/ROS1 (Es handelt sich um Protoonkogene) und/oder eine Mutation des EGFR (Es handelt sich um einen Wachstumsfaktor-Rezeptor) aufweist. Je nach Ergebnis unterscheiden sich die Therapioptionen.

Stadium I (kurativ)   nach der Operation keine weitere Chemotherapie
Stadium II (kurativ)   Cisplatin + Vinorelbin
Cisplatin + Docetaxel
Cisplatin + Gemcitabin
Cisplatin + Pemetrexed
Cisplatin + Paclitaxel
Stadium III (kurativ)   Cisplatin + Vinorelbin
Cisplatin + Docetaxel
Cisplatin + Gemcitabin
Cisplatin + Pemetrexed
Cisplatin + Paclitaxel
Cisplatin + Etoposid
Cisplatin
Carboplatin
Stadium IV (palliativ) Test auf Translokation von ALK/ROS1 und Mutation von EGFR. Je nach Ergebnis sind folgende Therapien möglich Platinhaltige Kombinationstherapie +/- Bevacizumab
Platinderivat + Zytostatikum der 3. Generation (z.B.Gemcitabin, Pemetrexed, Taxane, Vinorelbin)
Crizotinib
Ceritinib
Afatinib oder anderer EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor
Docetaxel +/- Nintedanib
Pemetrexed
Erlotinib
Nivolumab

Diese Tabelle basiert auf der "Leitlinie Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC)" der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO), veröffentlich auf onkopedia.de [1].


Wirksamkeitstestung von Medikamenten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Welche Medikamente lassen sich mit unseren diagnostischen Tests auf ihre Wirksamkeit untersuchen? Die Antwort finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Sie enthalten neben den durch die Leitlinien empfohlenen Substanzen weitere Medikamente, die in der Literatur zusätzlich als Behandlungsoptionen aufgeführt werden. Diese Substanzen stellen zusätzliche Behandlungsoptionen dar und sind nach folgenden Kategorien geordnet:

Zusätzlich sind die häufig eingesetzten Kombinationstherapien aufgelistet.

Die Testbarkeit wird für den CTR-Test® und den PCDx™ jeweils angegeben.

 

Chemotherapeutika

Substanzname Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) Referenz
Carboplatin ja ja ja [2]
Cisplatin ja ja ja [1], [2], [3]
Docetaxel ja ja zurzeit nein [1], [2], [3]
Gemcitabin ja ja zurzeit nein [1], [2], [3]
Paclitaxel ja ja zurzeit nein [1], [2], [3]
Pemetrexed nein ja zurzeit nein [1], [2], [3]
Vinorelbin ja zurzeit nein zurzeit nein [1], [2]

 

Zielgerichtete Medikamente

Substanzname Wirksamkeit testbar durch lebenden Tumor & Blut (lebende Zellen) Wirksamkeit testbar durch archivierten Tumor (FFPE) Wirksamkeit testbar durch Blut (Plasma) Referenz
Afatinib noch nicht validiert ja ja [1], [3]
Bevacizumab nein ja zurzeit nein [1]
Ceritinib noch nicht validiert ja ja [1], [3]
Cetuximab noch nicht validiert ja ja [3]
Crizotinib noch nicht validiert ja ja [1], [2], [3]
Dabrafenib noch nicht validiert ja ja [3]
Erlotinib noch nicht validiert ja ja [1], [2], [3]
Gefitinib noch nicht validiert ja ja [2], [3]
Nintedanib nein ja zurzeit nein [1]
Nivolumab noch nicht validiert ja zurzeit nein [1], [3]
Trastuzumab noch nicht validiert ja ja [3]
Vemurafenib noch nicht validiert ja ja [3]

 

Häufig eingesetzte Kombinationstherapien

Substanzname Referenz
Carboplatin + Docetaxel [1]
Carboplatin + Gemcitabin [1], [2]
Carboplatin + Paclitaxel [1], [2]
Carboplatin + Pemetrexed [1], [2]
Carboplatin + Vinorelbin [1], [2]
Cisplatin + Docetaxel [1]
Cisplatin + Etoposid [1]
Cisplatin + Gemcitabin [1], [2], [3]
Cisplatin + Paclitaxel [1]
Cisplatin + Pemetrexed [1], [2]
Cisplatin + Vinorelbin [1], [2]
Docetaxel + Nintedanib [1]
Platinhaltige Kombinationschemotherapie + Bevacizumab [1]

Die hier aufgeführten Medikamente wurden nach sorgfältiger Literaturrecherche als potentielle Therapieoptionen identifiziert. Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Stand: September 2016.

 

Quellenangaben

[1] Leitlinie Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC) der DGHO; Stand: Februar 2016

[2] Engelhardt, Monika; Berger, D.; Duyster, J.; Mertelsmann, R. (Hrsg.): Das Blaue Buch: Chemotherapie-Manual Hämatologie und Internistische Onkologie. Berlin, Heidelberg: Springer, 2014 — ISBN 978-364-24174-1-2

[3] NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines ®) – Non-Small Cell Lung Cancer; Version 4.2016

Tumor Category
Gespeichert von Dr. Frank Kischkel am