What is Guardant360®?

Guardant360 Logo

Guardant360® - An Overview


Guardant360® is a liquid biopsy which is offered by the company Guardant Health (http://www.guardanthealth.com). We decided to collaborate with Guardant Health in order to provide our customers an additional possibility for planning their cancer therapy.
Guardant360® is a laboratory test, which is performed with a blood sample. Patients are suitable for this test if they suffer from a solid tumor in an advanced stage (stage III or IV) and are planned to be treated with targeted drugs.

Liquid biopsy is especially an option for patients

  • For whom no biopsy can be performed
  • Whose tumor is unobtainable
  • For whom no sufficient tumor tissue is available for an adequate biological evaluation of the tumor
  • For whom archived biopsies or results are outdated
  • For whom one or more interventions have occured since the last biopsy
In contrast to the CTR-Test® or tumor profiling the liquid biopsy is non-invasive, which means no intervention (surgery or biopsy) is necessary, only some blood has to be drawn.
Via liquid biopsy it can be determined before start of a therapy, which targeted drugs could lead to a positive response in individual patients. Thereby ineffective therapies are avoided and valuable time is saved during therapy.
Additionally patients are suitable for Guardant360® who want to perform a monitoring and aftercare of their cancer therapy with the help of liquid biopsy.





How does Guardant360® work?

Efficacy test for targeted drugs

In the blood of a cancer patient in an advanced stage there is cellfree DNA from cancer cells, which detached from the tumor and circulates in the blood (ctDNA, circulating tumor DNA). This ctDNA is gained from the blood sample of a patient and analysed via a moleculargenetic method (sequencing) if specific clinical relevant alterations of the genes on the DNA (mutations) are present.
Simply put, cancer occurs when the DNA of a normal cell in the body is damaged and thus mutations arise. These mutations lead to an uncontrolled division of cells and this finally leads to the development of a tumor.
Targeted Therapies were developed to attack tumors at specific mutations. These mutations are point mutations, indels, fusions and amplifications of genes. The presence of specific mutations plays a role in the response to corresponding targeted drugs. After performing the liquid biopsy, by means of the presence of specific mutations in a patient it can be assumed which targeted drugs could be an effective therapy option and which drugs will probably not work. For the effective drugs both already approved targeted drugs and drugs in a clinical trial are regarded. Therefore patients are given the opportunity to inform about suitable clinical trials and perhaps taking part in them.
The following 73 genes of the patients are analyzed by Guardant360® for point mutations (all 73 genes), indels (23 genes), amplifications (18 genes) and fusions (6 genes). This list is updated if new research findings are available.
The latest list you can find on the homepage of Guardant Health (http://www.guardanthealth.com/).





List of genes, that are tested by Guardant360

Monitoring and aftercare of a cancer therapy

Guardant360® can be applied for the monitoring and aftercare of a cancer therapy as well. Via the liquid biopsy not only present mutations are detected but also the level of present ctDNA in general is determined. Thereby without a big intervention it can be periodically observed if a tumor responds to a corresponding therapy with targeted drugs, chemotherapeutics or any other cancer therapy or not. When a high level of tumor cells is present in the body there is also a higher level of ctDNA in the blood. If a tumor responds to a therapy and decreases, the level of ctDNA in the blood is also less or even there is no ctDNA present anymore.

Furthermore in case of progression or when there is a tumor that is not responding to therapy after some time, it can be examined if probably further mutations came along, which are relevant for therapy planning. It can happen during a cancer therapy that a tumor develops strategies, so-called resistance mechanisms, via further mutations to avoid therapy and continue to spread.






Advantages and quality criteria of Guardant360®

  • Guardant360® is the first clinically validated comprehensive liquid biopsy that is available and allows a comprehensive molecular analysis based on the evaluation of ctDNA.

  • It is used by oncologists in leading cancer centers and more than 1000 hospitals worldwide. More than 40,000 patients have been sequenced.

  • Numerous studies and publications verify the benefit of Guardant360® for therapy planning of cancer patients (http://guardanthealth.com/publications/). Compared to other liquid biopsies Guardant360® has more peer-reviewed publications, including clinical outcome studies.

  • The laboratory of Guardant Health is CLIA-certified and CAP-accredited.

  • Since a tumor is heterogenous and within a tumor there could be different types of cancer cells, it could be that when doing a normal biopsy only a specific type of cancer cells is taken out and not all present mutations of the tumor are detected. When these cancer cells afterwards are tested for the efficacy of drugs, a drug is found that is effective against these cancer cells. However it could be that there are other cancer cells in the tumor with additional mutations which do not respond to the therapy and continue to spread. With liquid biopsy all types of present mutations of the cancer cells are detected at the same time and thus the therapy can be adapted much better.

  • In case of progression newly formed mutations can be detected.

  • Contrary to tests where tumor tissue is needed, with Guardant360® a comprehensive non-invasive genotyping of cancer patients can be performed even when a normal biopsy is not possible or biopsy material is not sufficient.

  • With Guardant360® (repeated) painful, expensive and risky biopsies are avoided since only 2 vials (10 ml) of blood are required. Therefore it can be perfomed frequently when required.

  • The concentration of ctDNA within the blood is very low. Standard sequencing techniques are not specific and sensitive enough to detect mutations of the ctDNA correctly. The secured digital sequencing method of Guardant360® is 1000x more accurate than standard sequencing methods and results in a 99.9999% specificity. Nearly all false positive results are eliminated.

  • Guardant360®  identifies all measurable somatic genomic targets, which are recommended by the guidelines. 73 genes are sequenced and all 4 main types of alterations (point mutations, amplifications, fusions and indels) are detected. These genes encode for targetable proteins. Not only common hotspots but also whole exons are sequenced.

  • In 85% of the cases mutations are found. These could lead to three different results regarding single targeted drugs in the report: 1) FDA approved indication for this tumor, 2) FDA approved indication for other tumors and 3) trials available.

  • The results of the liquid biopsy suggest physicians and patients available treatment options (approved therapies and clinical trials), which are customized to the specific cancer of a single patient. This indicates that Guardant360® is used for the area of personalized medicine.

  • Guardant360® can also be applied for the monitoring and aftercare of a cancer therapy.

Guardant360® - Interview with Helmy Eltoukhy, CEO


Just call us:

Monday to Thursday from 9:00 - 16:00
and Friday from 9:00 - 15:00

Our phone number:
+49 6221-8936-157

Send us a message:

We will get back to you as soon as possible.
Your TherapySelect Team


Our Awards

Award for innovative research
Award from the Federal Ministry of Education and Research, Germany
Award from the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy of Germany
Award from the European Union

Was ist Guardant360®?

Guardant360 Logo

Guardant360® - Ein Überblick

(Video in Englisch)


Guardant360® ist eine Flüssigbiopsie (engl. liquid biopsy), welche von der Firma Guardant Health® (http://www.guardanthealth.com) angeboten wird. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Guardant Health entschieden, um unseren Kunden eine weitere Möglichkeit zur Planung ihrer Krebstherapie zu bieten.
Bei Guardant360® handelt es sich um eine Laboruntersuchung, die mit einer Blutprobe durchgeführt wird. Geeignet für diese Untersuchung sind Patienten, die an einem soliden Tumor in einem bereits fortgeschrittenen Stadium (Stadium III oder IV) erkrankt sind und mit zielgerichteten Medikamenten (targeted drugs) behandelt werden sollen.

Die Flüssigbiopsie ist insbesondere für Patienten eine Option,

  • bei denen keine Biopsie durchgeführt werden kann oder
  • deren Tumor inoperabel ist oder
  • bei denen nicht ausreichend Tumorgewebe für eine adäquate biologische Beurteilung des Tumors vorhanden ist oder
  • bei denen die archivierte Biopsie oder die Resultate nicht mehr aktuell sind oder 
  • bei denen eine oder mehr Behandlungen seit der letzten Biopsie stattgefunden haben.

Im Gegensatz zum CTR-Test® oder zur Tumorprofilierung ist die Flüssigbiopsie nicht-invasiv, d.h. es ist kein Eingriff (Operation oder Biopsie) notwendig, es muss lediglich etwas Blut abgenommen werden.

Durch die Flüssigbiopsie kann vor Therapiebeginn festgestellt werden, welche zielgerichteten Medikamente eine positive Wirkung bei individuellen Patienten zeigen könnten. Dadurch werden unwirksame Therapien vermieden und wertvolle Zeit bei der Behandlung wird gespart.
Zusätzlich sind Patienten für Guardant360® geeignet, die mit Hilfe der Flüssigbiopsie eine Überwachung und Nachsorge ihrer Krebstherapie durchführen möchten.





Wie funktioniert Guardant360®?

Wirksamkeitstest für zielgerichtete Medikamente

Im Blut eines Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium befindet sich zellfreie DNA aus Krebszellen, die sich vom Tumor abgelöst hat und im Blut zirkuliert (ctDNA, circulating tumor DNA). Diese ctDNA wird aus der Blutprobe eines Patienten gewonnen und mittels einer molekulargenetischen Methode (Sequenzierung) untersucht, ob bestimmte klinisch relevanten Veränderungen der Gene auf der DNA (Mutationen) vorhanden sind.
Vereinfacht gesagt, entsteht Krebs dadurch, dass die DNA einer normalen Körperzelle geschädigt wird und dadurch Mutationen entstehen. Diese Mutationen führen dann dazu, dass sich diese Zelle z.B. ungehindert teilen kann und dies führt letztendlich zu Tumorwachstum.
Zielgerichtete Medikamente wurden entwickelt, um den Tumor an spezifischen Mutationen anzugreifen. Bei diesen Mutationen handelt es sich um Punktmutationen, Indels, Fusionen und Amplifikationen von Genen. Das Vorhandensein von spezifischen Mutationen spielt beim Ansprechen auf entsprechende zielgerichtete Medikamente eine Rolle. Nach der Analyse der Flüssigbiopsie können anhand des Vorhandenseins von spezifischen Mutationen bei einem Patienten, Aussagen getroffen werden, welche zielgerichteten Medikamente eine wirksame Therapieoption sein könnten und welche Medikamente wahrscheinlich nicht wirken werden. Bei den wirksamen Medikamenten werden sowohl bereits zugelassene zielgerichtete Medikamente berücksichtigt als auch Medikamente, die sich noch in der klinischen Entwicklung befinden. Dadurch bekommen Patienten die Möglichkeit sich über für sie passende klinische Studien zu informieren und eventuell daran teilzunehmen.

Es werden folgende 73 Gene der Patienten durch Guardant360® auf Punktmutationen (alle 73 Gene), Indels (23 Gene), Amplifikationen (18 Gene) und Fusionen (6 Gene) untersucht. Diese Liste wird bei Bedarf beim Vorliegen von neuen Forschungsergebnissen aktualisiert. Die aktuellste Liste finden Sie auch auf der Homepage von Guardant Health (http://www.guardanthealth.com/).





Liste der Gene, die von Guardant360 getestet werden






Überwachung (Monitoring) und Nachsorge der Krebstherapie


Guardant360® kann auch für die Überwachung und Nachsorge einer Krebstherapie angewendet werden. Durch die Flüssigbiopsie werden nicht nur vorhandene Mutationen detektiert, sondern es wird auch generell die Menge an vorhandener ctDNA bestimmt. Dadurch kann ohne großen Eingriff in regelmäßigen Abständen festgestellt werden, ob der Tumor auf eine entsprechende Behandlung mit zielgerichteten Medikamenten, Chemotherapeutika oder sonstigen Krebstherapien anspricht oder nicht. Bei einer großen Menge an Tumorzellen im Körper befindet sich auch eine größere Menge an ctDNA im Blut. Wenn der Tumor auf eine Therapie anspricht und kleiner wird, ist auch weniger oder sogar gar keine ctDNA im Blut vorhanden.
Des weiteren kann, im Falle einer Progression oder eines Nichtansprechens der Therapie nach einer gewissen Zeit, überprüft werden, ob nicht eventuell weitere Mutationen hinzu gekommen sind, die relevant für die Therapieplanung sind. So kann es während einer Krebstherapie passieren, dass der Tumor durch weitere Mutationen Strategien, sog. Resistenzmechanismen, entwickelt, um der Therapie zu entgehen und sich weiter auszubreiten.






Vorteile und Qualitätsmerkmale von Guardant360®

  • Guardant360® ist die erste verfügbare klinisch validierte umfassende Flüssigbiopsie und erlaubt eine umfassende molekulare Analyse basierend auf der Untersuchung von ctDNA.

  • Guardant360® wird bereits von Onkologen in führenden Krebszentren und mehr als 1000 Kliniken weltweit angewandt. Es wurden bereits mehr als 40.000 Patienten sequenziert.

  • Etliche Studien und Publikationen belegen den Nutzen von Guardant360® für die Therapieplanung von Krebspatienten (http://guardanthealth.com/publications/). Verglichen mit anderen Flüssigbiopsien hat Guardant360® mehr peer-reviewed Veröffentlichungen, inklusive klinischen Ergebnisstudien.

  • Das Labor von Guardant Health ist CLIA-zertifiziert und CAP-akkreditiert.

  • Da ein Tumor heterogen ist und sich innerhalb eines Tumors verschiedene Arten von Krebszellen befinden können, kann es sein, dass bei einer normalen Biopsie nur eine bestimmte Art von Krebszellen entnommen wird und deshalb nicht alle im Tumor vorhandenen Mutationen entdeckt werden. Wenn diese Krebszellen anschließend auf die Wirksamkeit von Medikamenten getestet werden, wird ein Medikament gefunden, welches gegen diese Krebszellen wirkt. Allerdings kann es sein, dass sich im Tumor andere Krebszellen mit weiteren Mutationen befinden, die nicht auf die Therapie ansprechen und sich weiter ausbreiten können. Bei der Flüssigbiopsie werden gleichermaßen alle Arten von vorhandenen Mutationen der Krebszellen erfasst und dadurch kann die Therapie besser angepasst werden.

  • Im Falle einer Progression können neu entstandene Mutationen erkannt werden.

  • Im Gegensatz zu Tests für die Tumorgewebe benötigt wird, kann mit Guardant360® eine vollständige nicht-invasive Genotypisierung bei Krebspatienten durchgeführt werden auch dann wenn eine normale Biopsie nicht möglich ist oder das Biopsie-Material nicht ausreichend ist.

  • Durch Guardant360® werden (wiederholte) schmerzhafte, risikoreiche und teure Biopsien vermieden, da nur 2 Röhrchen (10 ml) Blut benötigt werden. Deshalb kann Guardant360® bei Bedarf häufig durchgeführt werden.

  • ctDNA kommt nur in sehr geringer Konzentration im Blut vor. Standard Sequenzier-Techniken sind nicht spezifisch und sensitiv genug um die Mutationen der ctDNA korrekt zu detektieren. Die geschützte Digitale Sequenzier-Methode von Guardant360® ist 1000x genauer als Standard Sequenzier-Methoden und resultiert in einer 99,9999 %igen Spezifität. Nahezu alle falsch positiven Ergebnisse werden eliminiert.

  • Guardant360® identifiziert alle messbaren somatischen genomischen Ziele, die von den Leitlinien empfohlen werden. Es werden 73 Gene sequenziert und alle 4 Hauptarten von Veränderungen (Punktmutationen, Amplifikationen, Fusionen und Indels) detektiert. Diese Gene kodieren für Proteine, die als Ziele der zielgerichteten Therapie dienen. Es werden nicht nur die gängigsten Hotspots sondern die ganzen Exons sequenziert.

  • In 85% der Fälle werden Mutationen gefunden. Diese können zu drei verschiedenen Ergebnissen bezüglich einzelner zielgerichteter Medikamente im Bericht führen: 1) von der FDA zugelassene Indikation für diesen Tumor, 2) von der FDA zugelassene Indikation für andere Tumore und 3) Studien verfügbar.

  • Die Ergebnisse der Flüssigbiopsie schlagen Ärzten und Patienten verfügbare Behandlungsoptionen vor (zugelassene Therapien und klinische Studien), die spezifisch an die jeweilige Krebserkrankung eines einzelnen Patienten angepasst sind. Das bedeutet, dass Guardant360® für den Bereich personalisierte Medizin eingesetzt wird.

  • Guardant360® kann auch für die Überwachung (Monitoring) und Nachsorge einer Krebstherapie eingesetzt werden.

Guardant360 - Interview mit Helmy Eltoukhy, CEO

(Video in Englisch)


Rufen Sie uns an:

Montag bis Donnerstag von 9 - 16 Uhr
und Freitag von 9 - 15 Uhr

unter Telefon:
(+49) 06221-8936-157

Schreiben Sie uns:

Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.
Ihr TherapySelect Team


Unsere Auszeichnungen

Auszeichnung für innovative Forschung
Auszeichnung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Auszeichnung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Auszeichung von der Europäischen Union (EU)