Finden Sie wirksame Medikamente vor Therapiebeginn!

Krebstherapie ist nicht gleich Krebstherapie!

Es gibt viele unterschiedliche Medikamente, die bei einer Behandlung von Blasenkrebs Anwendung finden können. Diese sind primär die klassischen Chemotherapeutika, aber auch Medikamente, die zur Immuntherapie zählen. Welche Medikamente zum Einsatz kommen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Krebsstadium und dem Allgemeinzustand des Patienten. Dabei dienen den Ärzten medizinische Leitlinien als Richtschnur für die Auswahl der optimalen Therapie. In einigen Situationen sprechen aber auch die Leitlinien keine eindeutigen Empfehlungen aus und nennen daher gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten.

Diagnostische Untersuchungen können helfen, unwirksame und wirksame Medikamente schon vor Therapiebeginn zu identifizieren und so das verfügbare Spektrum an Therapeutika auf die vielversprechendsten Substanzen einzuengen. Dies kann dazu beitragen, unnötige Nebenwirkungen als Folge einer ineffektiven Therapie zu vermeiden und kostbare Behandlungszeit zu sparen. Hierzu hilft TherapySelect mit folgenden Diagnostika:

  • CTR-Test® - Ein Wirksamkeitstest an lebenden Tumorzellen

  • PCDx™ - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an nicht-lebenden, konservierten Tumorzellen

  • Guardant360® - Eine Tumor-Biomarker-Analyse an Blutprobe


Leitlinienempfehlungen bei Blasenkrebs


Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet werden:


Beim Blasenkrebs unterscheidet man muskelinvasive und nicht-muskelinvasive Karzinome. Unter einem muskelinvasiven Tumor versteht man einen Tumor, der bereits die Muskelschicht der Harnblasenwand erreicht hat. Die Therapieoptionen unterscheiden sich dementsprechend.

Weiterhin wird bei der Auswahl der Therapie zwischen metastasierten und nicht-metastasierten Blasenkarzinomen unterschieden.

Unter einer Zweitlinientherapie versteht man eine Therapie, die nur dann angewendet wird, wenn die Therapie der ersten Wahl (Erstlinientherapie) nicht erfolgreich ist.


Nicht-muskelinvasives BlasenkarzinomPostoperative Chemotherapie-FrühinstillationEpirubicin
Mitomycin C
Thiotepa
Pirarubicin
bei low-risk Tumoren nach EORTCkeine weitere Chemotherapie nach der Operation
bei intermediate-risk Tumoren nach EORTCadjuvante Chemotherapie-Instillation
adjuvante Instillations-Therapie mit Bacille-Calmette-Guerin (BCG)
bei high-risk Tumoren nach EORTCadjuvante Instillations-Therapie mit Bacille-Calmette-Guerin (BCG)
ZweitlinientherapieGemcitabin
Muskelinvasives Blasenkarzinom
Cisplatinhaltige Kombinationstherapie z.B. MVAC
5-Fluorouracil + Mitomycin C
Metastasiertes und/oder fortgeschrittenes BlasenkarzinomCisplatinhaltige ChemotherapieCisplatin + Gemcitabin
Methotrexat + Vinblastin + Doxorubicin + Cisplatin (MVAC)
Nicht-cisplatinhaltige ChemotherapieGemcitabin + Carboplatin
Monochemotherapie
ZweitlinientherapieVinflunin
platinhaltige Therapie
Gemcitabin und/oder Paclitaxel

Diese Tabelle basiert auf der "S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms", erarbeitet und herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), unter federführender Beteiligung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU). [1]


Wirksamkeitstestung von Medikamenten bei Blasenkrebs

Welche Medikamente lassen sich mit unseren diagnostischen Tests auf ihre Wirksamkeit untersuchen? Die Antwort finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Sie enthalten neben den durch die Leitlinien empfohlenen Substanzen weitere Medikamente, die in der Literatur zusätzlich als Behandlungsoptionen aufgeführt werden. Diese Substanzen stellen zusätzliche Behandlungsoptionen dar und sind nach folgenden Kategorien geordnet:

Zusätzlich sind die häufig eingesetzten Kombinationstherapien aufgelistet.

Die Testbarkeit wird für den CTR-Test® und den PCDx™ jeweils angegeben.

Chemotherapeutika

Substanzname

Wirksamkeit testbar durch

CTR-Test Logo

Wirksamkeit testbar durch

PCDx Logo

Wirksamkeit testbar durch

Guardant360 Logo

Referenz
Carboplatinjajaja[1]
Cisplatinjajaja[1], [2]
Doxorubicinjajazurzeit nein[1], [2]
Epirubicinjajazurzeit nein[1]
Gemcitabinjajazurzeit nein[1]
Methotrexatneinzurzeit nein
zurzeit nein[1], [2]
Mitomycin Cjajazurzeit nein[1]
Paclitaxeljajazurzeit nein[1]
Pirarubicinnoch nicht validiertnoch keine Biomarkerzurzeit nein[1]
Thiotepanoch nicht validiertnoch keine Biomarkerzurzeit nein[1]
Vinblastinjanoch keine Biomarkerzurzeit nein[1], [2]
Vinfluninnoch nicht validiertnoch keine Biomarkerzurzeit nein[1], [2]

Immuntherapeutika

Substanzname

Wirksamkeit testbar durch

CTR-Test Logo

Wirksamkeit testbar durch

PCDx Logo

Wirksamkeit testbar durch

Guardant360 Logo

Referenz
Bacille-Calmette-Guerin (BCG)neinnoch keine Biomarkerzurzeit nein[1]
 

Häufig eingesetzte Kombinationstherapien

SubstanznameReferenz
5-Fluorouracil + Mitomycin C[1]
Carboplatin + Gemcitabin[1]
Cisplatin + Doxorubicin + Methotrexat + Vinblastin (MVAC)[1], [2]
Cisplatin + Gemcitabin[1]
Gemcitabin + Paclitaxel[1]

Die hier aufgeführten Medikamente wurden nach sorgfältiger Literaturrecherche als potentielle Therapieoptionen identifiziert. Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Stand: September, 2016.




Einige Auszeichnungen